Was ist ADHS? Das WICHTIGSTE einfach erklärt [2024]

Stell dir vor, dein Gehirn ist wie ein Radio, das ständig zwischen verschiedenen Sendern hin und her springt. Du versuchst, dich auf eine Sendung zu konzentrieren, aber die anderen Kanäle drängen sich immer wieder dazwischen. So fühlt sich das Leben für viele Menschen mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) an. Es ist, als ob der “Tuner” in ihrem Kopf nicht richtig funktioniert, und sie kämpfen ständig darum, den richtigen “Sender” zu finden.

In diesem Artikel werden wir tief in die Welt von ADHS eintauchen. Du erfährst, was ADHS genau ist, welche Symptome damit verbunden sind und wie es diagnostiziert und behandelt wird. Wir stützen uns dabei auf aktuelle Forschung und Studien, um dir ein umfassendes Verständnis dieses komplexen Themas zu bieten.

Zusammenfassung:

  1. ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft und sich in Symptomen wie Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität äußert.
  2. Die Diagnose ist komplex und basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Symptome, Verhaltensbeobachtungen und manchmal auch medizinischen Tests.
  3. Die Behandlung ist vielfältig und kann von Verhaltenstherapie über Medikamente bis hin zu Lebensstiländerungen reichen. Ein individueller Behandlungsplan ist entscheidend für den Umgang mit den Symptomen.

Was ist ADHS?

ADHS steht für “Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung”, und wenn du diesen Begriff hörst, denkst du vielleicht sofort an quirlige Kinder, die nicht stillsitzen können. Aber ADHS ist so viel mehr als das. Es ist eine neurobiologische Störung, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betrifft und weit über Hyperaktivität hinausgeht.

Wichtige Daten und Statistiken

Bevor wir tiefer eintauchen, werfen wir einen Blick auf einige Zahlen. Laut aktuellen Studien sind etwa 5% der Kinder und 2,5% der Erwachsenen von ADHS betroffen. Das mag nicht nach viel klingen, aber wenn du es hochrechnest, sind das Millionen von Menschen weltweit! Und das Interessante ist, dass die Diagnose bei Jungen etwa dreimal häufiger gestellt wird als bei Mädchen.

Mythen und Realität

Es kursieren viele Mythen über ADHS, die zu Missverständnissen führen. Einer dieser Mythen besagt, dass ADHS eine “Kinderkrankheit” ist, die sich im Erwachsenenalter auflöst. Wie bereits erwähnt, bleibt ADHS oft über die Kindheit hinaus bestehen. Ein weiterer Mythos ist, dass ADHS durch übermäßigen Zuckerkonsum oder schlechte Erziehung verursacht wird. In Wirklichkeit handelt es sich um eine komplexe neurologische Störung, die genetische und Umweltfaktoren umfasst.

Was ist ADHS? 6 typische Mythen

Formen von ADHS

Jetzt wird’s spannend: ADHS ist nicht einfach nur ADHS. Es gibt verschiedene Formen, die sich in den Hauptsymptomen unterscheiden:

Anzeige

Negative Glaubenssätze überwinden
  1. ADHS, vorwiegend unaufmerksamer Typ: Hier steht die Unaufmerksamkeit im Vordergrund. Betroffene haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sind oft vergesslich.
  2. ADHS, vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ: Bei diesem Typ sind Hyperaktivität und Impulsivität die Hauptprobleme. Ständige Unruhe und vorschnelle Entscheidungen sind hier die Regel.
  3. Gemischter Typ: Wie der Name schon sagt, zeigt dieser Typ eine Mischung aus beiden oben genannten Formen.

ADHS ist eine komplexe Störung, die viele Gesichter hat und die Lebensqualität der Betroffenen erheblich beeinträchtigen kann. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Mit der richtigen Diagnose und Behandlung können die meisten Menschen mit ADHS ein erfülltes Leben führen.

ADHS: Symptome

Du hast vielleicht schon den Begriff “Zappelphilipp-Syndrom” gehört, der oft als umgangssprachliche Bezeichnung für ADHS verwendet wird. Aber was steckt wirklich dahinter? ADHS ist weit mehr als nur “Zappeln” und “Nicht-Stillsitzen-Können”. Die Symptome sind vielfältig und können sich in verschiedenen Lebensbereichen bemerkbar machen.

Schwierigkeiten beim Konzentrieren auf Aufgaben

Stell dir vor, du sitzt an deinem Schreibtisch und versuchst, eine wichtige Aufgabe zu erledigen. Aber irgendwie schaffst du es nicht, dich darauf zu fokussieren. Dein Geist wandert ab, und bevor du es merkst, hast du 20 Minuten damit verbracht, durch soziale Medien zu scrollen. Das ist ein klassisches Beispiel für die Konzentrationsschwierigkeiten, die bei ADHS auftreten können.

Vergesslichkeit beim Erledigen von Aufgaben

Du hast eine To-Do-Liste, aber irgendwie vergisst du immer wieder, die Punkte darauf abzuarbeiten. Oder du startest eine Aufgabe und lässt sie unvollendet, weil du einfach vergessen hast, dass du sie begonnen hast. Vergesslichkeit ist ein weiteres häufiges Symptom von ADHS.

Leicht abgelenkt werden

Ein Vogel am Fenster, das Summen der Klimaanlage oder das Klingeln eines Telefons – wenn du ADHS hast, können solche kleinen Dinge deine Aufmerksamkeit komplett ablenken. Es ist, als ob dein Gehirn ständig auf der Suche nach dem nächsten “Shiny Object” ist.

Schwierigkeiten beim Stillsitzen

Das ist der Punkt, den die meisten Leute mit ADHS in Verbindung bringen: das Unvermögen, still zu sitzen. Ob im Klassenzimmer, im Büro oder beim Abendessen – die innere Unruhe macht es schwer, ruhig zu bleiben.

Menschen beim Sprechen unterbrechen

Du bist in einem Gespräch, und plötzlich platzt du mit deinem Gedanken heraus, ohne auf eine Pause zu warten. Das ist nicht unhöflich gemeint; es ist einfach ein weiteres Symptom von ADHS. Die Impulsivität lässt dich oft Dinge sagen oder tun, bevor du darüber nachdenkst.

Das sind nur einige der häufigsten Symptome, aber sie geben einen guten Einblick in die Herausforderungen, die Menschen mit ADHS im Alltag erleben können. Im nächsten Abschnitt werden wir uns die Symptome bei Kindern und Erwachsenen genauer ansehen.

ADHS – 4 Dinge, die du Betroffenen nicht sagen solltest

ADHS: Symptome bei Kindern und Jugendlichen

ADHS wird oft schon im Kindesalter diagnostiziert. Laut einer amerikanischen Studie erhält jedes zehnte Kind zwischen 5 und 17 Jahren eine ADHS-Diagnose. Das macht es zu einer der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindesalter.

Probleme in der Schule

Wenn du ein Kind mit ADHS bist oder eines kennst, weißt du, wie herausfordernd die Schule sein kann. Die strukturierte Umgebung eines Klassenzimmers ist oft der Feind eines ADHS-Gehirns. Hausaufgaben werden vergessen, Anweisungen überhört und das Zuhören fällt schwer. Es ist nicht so, dass diese Kinder nicht lernen wollen; ihr Gehirn macht es ihnen einfach schwer.

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Interessanterweise erhalten Jungen mehr als doppelt so häufig eine ADHS-Diagnose wie Mädchen. Das liegt oft daran, dass Jungen eher die “klassischen” Symptome wie Hyperaktivität zeigen. Mädchen hingegen können anders “auffallen”: Sie sind vielleicht eher hypergesprächig als hyperaktiv oder verlieren sich in Tagträumen.

Was ist normal, was ist ADHS?

Ein weiteres Dilemma ist, dass viele Symptome von ADHS als normales “kindliches Verhalten” abgetan werden können. Deshalb ist es so wichtig, eine professionelle Diagnose zu erhalten.

Tipps für Eltern

Wenn dein Kind ADHS hat, gibt es einige Dinge, die du tun kannst:

  • Sei involviert: Lerne alles über ADHS und folge den Empfehlungen des Arztes.
  • Medikamente richtig verabreichen: Wenn Medikamente verschrieben werden, halte dich strikt an die Anweisungen.
  • Arbeite mit der Schule zusammen: Halte regelmäßigen Kontakt zu den Lehrern und arbeite gemeinsam an Lösungen.
  • Erziehe mit Ziel und Wärme: Finde heraus, welche Erziehungsansätze bei deinem Kind am besten funktionieren und welche es eher verschlimmern.
  • Suche Unterstützung: Tritt Selbsthilfegruppen bei und vernetze dich mit anderen Eltern, die ähnliche Erfahrungen machen.

Das Leben mit ADHS kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Unterstützung und Behandlung kann jedes Kind sein volles Potenzial entfalten.

ADHS: Symptome bei Erwachsenen

ADHS ist nicht nur ein “Kinderproblem”. Tatsächlich zeigen mehr als 60 Prozent der Kinder, die mit ADHS diagnostiziert wurden, auch im Erwachsenenalter noch Symptome. Aber Achtung: Bei vielen nehmen die Symptome mit dem Alter ab oder werden seltener. Das heißt aber nicht, dass sie verschwinden.

Die Bedeutung der Behandlung

Wenn du denkst, ADHS ist nur ein Problem für Kinder, dann denk nochmal nach. Unbehandelte Erwachsene mit ADHS können in vielen Lebensbereichen negativ beeinflusst werden. Das macht die Behandlung umso wichtiger.

Zeitprobleme

Kennst du das Gefühl, immer gegen die Uhr zu arbeiten und trotzdem ständig zu spät zu kommen? Zeitmanagement ist für viele Erwachsene mit ADHS eine echte Herausforderung.

Vergesslichkeit

Du hast einen wichtigen Termin oder eine Deadline, aber es rutscht dir einfach durch? Vergesslichkeit ist nicht nur ein Kinderproblem; auch Erwachsene mit ADHS kämpfen damit.

Ungeduld und Beziehungsprobleme

Ungeduld ist ein weiteres häufiges Symptom. Das kann in allen Arten von Beziehungen zu Konflikten führen, sei es in der Partnerschaft, im Freundeskreis oder im Beruf.

Auswirkungen auf das Berufsleben

Stell dir vor, du sitzt in einem Meeting und kannst dich einfach nicht konzentrieren. Oder du hast Schwierigkeiten, Aufgaben zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Das sind alles Dinge, die deine Karriere beeinträchtigen können.

Auswirkungen auf das Privatleben

Aber es bleibt nicht nur bei der Arbeit. Auch zu Hause kann ADHS für Chaos sorgen. Vielleicht vergisst du häufig, den Müll rauszubringen, oder du hast Schwierigkeiten, den Haushalt zu organisieren.

ADHS im Erwachsenenalter ist eine ernste Angelegenheit, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Die gute Nachricht ist, dass es nie zu spät ist, Hilfe zu suchen und Strategien zu entwickeln, um besser mit den Symptomen umzugehen.

ADHS: Ursachen und Risikofaktoren

ADHS ist weit verbreitet, aber was genau löst es aus? Das ist eine Frage, die Ärzte und Forscher immer noch beschäftigt. Obwohl es keine klare Antwort gibt, gibt es einige Theorien und Erkenntnisse, die Licht ins Dunkel bringen könnten.

Neurologischer Ursprung

Die meisten Experten sind sich einig, dass ADHS einen neurologischen Ursprung hat. Das bedeutet, dass es mit der Art und Weise zu tun hat, wie das Gehirn funktioniert und wie es Informationen verarbeitet.

Genetik

Du hast es wahrscheinlich schon gehört: “ADHS liegt in der Familie.” Und das stimmt auch! Forschungen zeigen, dass Genetik eine Rolle bei der Entstehung von ADHS spielen kann. Wenn also jemand in deiner Familie ADHS hat, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du es auch hast.

Dopamin und das Gehirn

Dopamin, ein Neurotransmitter im Gehirn, scheint auch eine wichtige Rolle zu spielen. Dieses Molekül hilft bei der Übertragung von Signalen zwischen den Nervenzellen und ist an emotionalen Reaktionen und Bewegungen beteiligt. Ein Mangel an Dopamin könnte also zu den Symptomen von ADHS beitragen.

Strukturelle Unterschiede im Gehirn

Ja, du hast richtig gehört. Menschen mit ADHS haben oft ein geringeres Volumen der grauen Substanz im Gehirn. Diese Region ist für so wichtige Dinge wie Sprache, Selbstkontrolle, Entscheidungsfindung und Muskelkontrolle zuständig.

Andere mögliche Ursachen

Forscher sind immer noch dabei, andere mögliche Ursachen zu untersuchen. Dazu gehört auch das Rauchen während der Schwangerschaft, das als Risikofaktor für ADHS angesehen wird.

Das ist eine Menge Information, ich weiß. Aber es ist wichtig, die verschiedenen Faktoren zu verstehen, die zu ADHS beitragen können. Denn nur so können wir effektive Behandlungsstrategien entwickeln.

ADHS: Diagnose

Du hast also den Verdacht, dass du oder dein Kind ADHS haben könntet. Was nun? Der erste Schritt ist, einen Arzt aufzusuchen. Aber wie genau wird ADHS diagnostiziert? Es ist ein komplexer Prozess, und es gibt nicht den einen Test, der ADHS bestätigen oder ausschließen kann.

Kein Einzeltest

Viele Ärzte sind sich einig, dass eine ADHS-Diagnose nicht allein auf der Grundlage eines einzigen Tests gestellt werden kann. Es ist ein mehrstufiger Prozess, der eine gründliche Untersuchung der Symptome erfordert.

Symptome und Verhaltensbeobachtung

Dein Arzt wird alle Symptome untersuchen, die du oder dein Kind in den letzten sechs Monaten hattet. Dazu gehören auch Informationen von Lehrern oder Familienmitgliedern, die hilfreich sein können, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

Checklisten und Bewertungsskalen

Es gibt verschiedene Checklisten und Bewertungsskalen, die Ärzte verwenden, um die Symptome zu überprüfen. Diese Tools sind nützlich, um die Diagnose zu präzisieren und den Schweregrad der Symptome zu bewerten.

Körperliche Untersuchung

Ja, auch das gehört dazu. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt, um andere gesundheitliche Probleme auszuschließen, die ähnliche Symptome wie ADHS verursachen könnten.

Schulische Leistungen

Wenn es um Kinder geht, spielen auch die schulischen Leistungen eine Rolle. Schulen untersuchen Kinder regelmäßig auf Probleme, die ihre schulischen Leistungen beeinträchtigen könnten. Wenn du also den Verdacht hast, dass dein Kind ADHS hat, sprich auch mit dem Klassenlehrer.

Die Diagnose von ADHS ist ein komplexer Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Aber der erste Schritt ist immer, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn du den Verdacht hast, dass du oder dein Kind ADHS haben könntet, zögere nicht, einen Arzt aufzusuchen.

ADHS: Behandlung

Die Diagnose ADHS ist der erste Schritt, aber was kommt danach? Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten gibt, die dir oder deinem Kind helfen können, besser mit den Symptomen umzugehen.

Therapieformen

  • Verhaltenstherapie: Hier lernst du oder dein Kind, das eigene Verhalten besser zu überwachen und zu steuern.
  • Gesprächstherapie: In diesen Sitzungen besprichst du, wie sich ADHS auf dein Leben auswirkt und wie du damit umgehen kannst.

Medikamente

  • Stimulanzien: Medikamente wie Methylphenidat (Ritalin) und Amphetamin-Stimulanzien (Adderall) sind die am häufigsten verschriebenen. Sie erhöhen die Mengen der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin im Gehirn.
  • Nicht-Stimulanzien: Wenn Stimulanzien nicht wirken oder Nebenwirkungen haben, gibt es Alternativen wie Atomoxetin (Strattera) oder bestimmte Antidepressiva wie Bupropion (Wellbutrin).

Gesunde Gewohnheiten

  • Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung kann einen großen Unterschied machen.
  • Bewegung: Mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität pro Tag können helfen.
  • Schlaf: Ein guter Schlaf ist unerlässlich für die Bewältigung der Symptome.
  • Bildschirmzeit begrenzen: Zu viel Zeit vor dem Bildschirm kann die Symptome verschlimmern.

Alternative Methoden

  • Yoga und Tai Chi: Diese Praktiken können helfen, den Geist zu beruhigen.
  • Achtsamkeitsmeditation: Hat sich als wirksam bei der Verbesserung der Aufmerksamkeit und der Reduzierung von Angst und Depression erwiesen.

Weitere Tipps

  • Strukturierter Alltag: Ein konsistenter Zeitplan kann Wunder wirken.
  • Organisation: Listen, Kalender und Erinnerungen können dir helfen, den Überblick zu behalten.

Die Behandlung von ADHS ist ein individueller Prozess und was für den einen funktioniert, muss nicht unbedingt für den anderen gelten. Deshalb ist es wichtig, mit deinem Arzt oder Therapeuten zusammenzuarbeiten, um den besten Behandlungsplan für dich oder dein Kind zu finden.

Was ist ADHS?
Was ist ADHS? – Probleme und Stärken

Abschlusswort von Mentalwohl

ADHS kann eine Herausforderung sein, das ist unbestreitbar. Es kann die Schule, die Arbeit und sogar Beziehungen beeinträchtigen. Aber hier ist die gute Nachricht: Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung kannst du oder dein Kind ein erfülltes und erfolgreiches Leben führen. Ja, du hast richtig gehört! ADHS ist nicht das Ende der Welt; es kann sogar mit positiven Eigenschaften wie Kreativität und Einfallsreichtum einhergehen.

Wenn du denkst, dass du oder dein Kind ADHS haben könntet, ist der erste Schritt, professionelle Hilfe zu suchen. Ein Arzt oder Psychotherapeut kann dir helfen, einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen, der dir ermöglicht, deine Symptome zu bewältigen und das Beste aus deinem Leben zu machen.

Du bist nicht allein, und es ist nie zu spät, den ersten Schritt zu machen. Also, Kopf hoch! Dein Weg zu einem besseren Leben mit ADHS beginnt jetzt.

Häufig gestellte Fragen

  • Was genau passiert bei ADHS?

    ADHS ist mehr als nur “Zappeligkeit” oder “Unaufmerksamkeit”. Es ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die bestimmte Bereiche des Gehirns beeinflusst. Diese Bereiche sind für das Problemlösen, die Planung, das Verständnis der Handlungen anderer und die Impulskontrolle zuständig. Menschen mit ADHS können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, impulsiv handeln und sich leicht ablenken lassen.

  • Ist ADHS was Schlimmes?

    ADHS kann mit einer Reihe von Herausforderungen einhergehen, darunter Schlafprobleme, Angstzustände und Depressionen. Aber es ist wichtig zu wissen, dass ADHS auch positive Aspekte haben kann. Einige Studien zeigen, dass Menschen mit ADHS oft ein höheres Maß an sozialer Intelligenz, Humor und Empathie haben. Mit der richtigen Behandlung und Unterstützung kannst du trotz der Herausforderungen ein erfülltes Leben führen.

  • Ist ADHS eine Lernschwäche?

    ADHS wird nicht als Lernbehinderung angesehen, obwohl es das Lernen erschweren kann. Wenn du oder dein Kind ADHS habt, ist es möglich, dass zusätzliche Unterstützung in der Schule benötigt wird. Lehrer können individuelle Richtlinien erstellen, die zusätzliche Zeit für Aufgaben und Tests einräumen oder ein persönliches Belohnungssystem entwickeln, um den Lernprozess zu erleichtern.


Quellen

  1. Schnell, T. (Ed.). (2016). Praxisbuch: Moderne Psychotherapie: Der Guide bei komplexen Störungsbildern. Springer-Verlag.